Satzung der Bad Bramstedter Tafel e.V.

§ 1


Name , Sitz und Geschäftsjahr
Der Verein führt den Namen ″ Bad Bramstedter Tafel e.V. ″ und hat seinen Sitz in Bad Bramstedt.
Er ist im Vereinsregister des Amtsgericht Kiel eingetragen. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.


§ 2

Ziel und Zweck

(1)
Die Bad Bramstedter Tafel verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige und soziale Zwecke
im Sinne des Abschnitts steuerbegünstigter Zwecke der AO. Der Verein ist selbstlos tätig. Mittel und Erträge dürfen nur für satzungemäße Zwecke verwendet werden. Der Verein verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mitglieder dürfen keine Gewinnanteile und auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins erhalten, ein Kosten- und Auslagenersatz kann je doch vom Vorstand gewährt werden. Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

(2)
Im Rahmen dieser Zielsetzung wird die Bad Bramstedt Tafel e.V. durch unmittelbare Ansprache von
natürlichen Personen, Institutionen und juristischen Personen versuchen, nicht mehr benötigte, aber noch verwendungsfähige Nahrungsmittel und andere Gegenstände des unmittelbaren persönlichen      Gebrauchs zu sammeln  und bedürftigen Personen im Sinne des § 53 Abgabenordnung, wie zum Beispiel Obdachlosen, Arbeitslosen, Alleinerziehenden, Waisen usw.  zuzuführen. Die Bad Bramstedter Tafel e.V. wird im Sinne dieses Aufgabenkreises auch Öffentlichkeitsarbeit leisten und insoweit Publikationen und Erklärungen heraus geben. Die Bad Bramstedter Tafel e.V. wird darüber hinaus versuchen, durch längerfristigen Kontakt zu den Begünstigten  diese im sozialen Bereich wieder zu festigen, so dass ein Angewiesen sein dieses Personenkreises auf die erwähnte Hilfestellung im unmittelbaren persönlichen Bereich langfristig nicht erforderlich ist.

(3)
Zur Gewährleistung der Tätigkeit des Vereins können ein Geschäftsführer und weiteres Hilfspersonal angestellt
werden, wenn der Umfang der Tätigkeit dies  erforderlich macht.

§ 3

Mitgliedschaft

(1)
Mitglied des Vereins kann jede volljährige, natürliche oder juristische Person des Öffentlichen und privaten
Rechts und jeder rechtsfähige Verein werden.
Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag der Vorstand. Mit dem Eintritt erkennt das Mitglied  diese Satzung an.

(2)
Die Mitgliedschaft endet zum 31.12. des Kalenderjahres, wenn das Mitglied bis spätestens zum 30.09. dieses
Jahres die Kündigung schriftlich gegenüber den Vorstand erklärt hat.

(3)
Befindet sich ein Mitglied mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrages um mehr als drei Monate in Verzug,
kann es durch Vorstandsbeschluss aus dem Verein ausgeschlossen werden.

(4)
Ein Mitglied kann ferner aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn es schuldhaft in grober Weise die
Interessen des Vereins verletzt. Über den Ausschluss beschließt die Mitgliederversammlung, wobei eine Mehrheit von mindestens2/3 der anwesenden  Stimmen  erforderlich ist.


§ 4


Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgelegt. Er ist jährlich bis spätestens zum 01.03. des Jahres zu zahlen.


§ 5

Mitgliederversammlung

(1)
Die Mitgliederversammlung setzt sich aus allen Mitgliedern des Vereins zusammen.
Jedes Vereinsmitglied ist in der Mitgliederversammlung mit einer Stimme stimmberechtigt Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt.

(2)
Außerordentliche Mitgliederversammlungen finden statt, wenn dies im Interesse des Vereins erforderlich ist
oder wenn die  Einberufung einer derartigen Versammlung von 1/5 der Mitglieder schriftlich  beim Vorstand beantragt wird; dabei sollen die Gründe angegeben werden.

(3)
Beschlüsse über eine Satzungsänderung oder den Ausschluss von Mitgliedern bedürfen einer 2/3-Mehrheit
der in der Mitgliederversammlung anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Der Beschluss zur Auflösung des Vereins  bedarf einer 9/10-Mehrheit der in der Mitgliederversammlung anwesenden stimm- berechtigten Mitglieder des Vereins. Es ist ein Beschlussprotokoll zu führen, das vom Versammlungsleiter und vom Schriftführer zu unterschreiben ist.

(4)
Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom 2. Vorsitzenden durch
einfachen Brief mit einer Einberufungsfrist von vier Wochen einberufen. Dabei ist die vom Vorstand festgelegte Tagesordnung mitzuteilen. Anträge der Mitglieder zur Tagesordnung müssen spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich dem Vorstand zugegangen sein. Verspätete Anträge werden in der Mitgliederversammlung nicht berücksichtigt.

§ 6

Ablauf der Mitgliederversammlung

(1)
Die Mitgliederversammlung wählt vor Eintritt in die Tagesordnung einen Versammlungsleiter, der die Versammlung leitet.

(2)
Die Wahlen werden durch offene Abstimmung mittels Handzeichen durchgeführt.
Auf Antrag nur eines stimmberechtigten Mitgliedes muss geheime Wahl erfolgen. Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen.

§ 7

Vorstand

(1)
der Vorstand setzt sich zusammen aus
a. dem Vorsitzenden
b. dem 2.Vorsitzenden
c. dem Kassenwart
d. vier Beisitzern ( B1-B4)

(2)
Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind nur der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende und der Kassenwart.
Je zwei dieser Vorstandsmitglieder sind gemeinsam berechtigt, den Verein zu vertreten.

(3)
Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend sind.
Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst, sie werden in einem Protokoll festgehalten, das vom Versammlungsleiter und vom Schriftführer zu unterschreiben ist.

§ 8

Wahlen und Amtsdauer

(1)
Die Amtsdauer der Vorstandsmitglieder und Revisoren beträgt regelmäßig zwei Jahre.
Sie bleiben jedoch auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt. Wiederwahl ist zulässig. Scheidet ein Vorstandsmitglied oder ein Revisor vorzeitig aus seinem Amt aus, so kann die nächste Mitgliederversammlung dieses Amt für die restliche Amtsdauer neu wählen.

(2)
Die Wahlen der Vorstandsmitglieder werden in der Mitgliederversammlung in der Reihenfolge durchgeführt,
wie die Ämter in § 7 Abs. 1 aufgeführt sind; Anschließend erfolgt die Wahl des Revisors.

(3)
Die Mitgliederversammlung wählt:
-in den Kalenderjahren mit ungerader Zahl den 1. Vorsitzenden, den Kassenwart, die Beiratsmitglieder B1 und B2 sowie einen Revisor (R1),
-in den Kalenderjahren mit gerader Zahl den 2. Vorsitzenden, die Beiratsmitglieder B3 und B4 und einen Revisor (R2).

§ 9

Auflösung des Vereins

(1)
Über die Auflösung des Vereins beschließt die Mitgliederversammlung (§5)

(2)
Das bei der Auflösung des Vereins oder dem Wegfall seines steuerbegünstigten Zwecks nach Abdeckung der
Verbindlichkeiten verbleibende Restvermögen fällt

– sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt – der Stadt Bad Bramstedt zu, die es für Zwecke zu  verwenden hat, die dem bisherigen Vereinszweck verwandt sind und unmittelbar mildtätigen  Zwecken zugute kommt. Ein davon abweichender Beschluss über die Verwendung des Vermögens darf erst nach Einwilligung des Finanzamtes ausgeführt werden.

Bad Bramstedt, den 04.04.2013
Eingetragen Amtsgericht Kiel 24.06.2913

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Kontakt
Bad Bramstedter Tafel e.V.
Kantstraße 46
24576 Bad Bramstedt
Telefon: 01511 6960035

E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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